Erfahrungsbericht Ayurveda

Ayurveda-Kur

Erfahrungen unserer PRANA Kundin: Meine erste Ayurveda-Kur

Author: Stephanie im Gespräch mit Sabine W. (40) aus Hamburg

Ayurveda ist die älteste ganzheitliche Heilkunst der Menschheit mit einem sagenhaften Wohlfühl-Effekt. Frau W. suchte einen ganz besonderen Ort für Ihre erste Ayurveda Kur und hat diesen nach ausführlicher Beratung durch uns gefunden.

Interview:

PRANA: Sie hatten vor kurzem Ihren erste Ayurveda-Reise im luxuriösen Vana Retreat in Indien. Was sind Ihre ersten Eindrücke nach der Kur?

Sabine W.: Ich fühle mich wie neugeboren! Ich habe plötzlich wieder so viel Energie - für meine Familie, für meine Arbeit, für meinen Alltag – und die innere Ruhe diesen gut bewältigen zu können. Das schönste ist aber tatsächlich, dass ich das Gefühl habe wieder klar denken zu können und dass ich mich endlich wieder wohl in mir und mit mir selbst fühle! Ich schaue in den Spiegel und lächle mich zufrieden an - ist das nicht großartig?!

PRANA: Was hat Ihnen am besten gefallen und was empfanden Sie eher herausfordernd?

Sabine W: Herausfordernd, dass auch bis zum Schluss, fand ich die täglich einzunehmende Medizin. Die schmeckt einfach fürchterlich und da gewöhnt man sich auch nicht dran - ich jedenfalls nicht. Was ich außerdem nicht sehr mochte, war die Nasenreinigung mit diesem scharfen Öl - auch wenn ich danach plötzlich wieder ganz toll atmen konnte.

Es waren so viele tolle Erfahrungen und Angebote. Oder etwas zu Beginn anstrengend, was sich dann mit der Zeit allerdings verändert hat, so z.B. das Thema Yoga und Meditation. Ich bin ja nicht besonders flexibel.. Ich empfand es als anstrengend mich die ganze Zeit über so sehr auf meinen Körper und mich zu konzentrieren. Zusätzlich dieses stille Sitzen. Wie sollte ich mit all dem Gedankenkarussell plötzlich an NICHTS denken….vielmehr sind meine Beine ständig eingeschlafen.

Ja und dann veränderte sich das tatsächlich und ich weiß es noch genau: an Tag 5 hat es KLICK gemacht. Ich habe ein völlig neues Körpergefühl und eine neue Achtsamkeit mir selbst gegenüber bekommen. Ich habe seit meiner Rückkehr zwar nicht mehr jeden Tag geschafft, besuche aber 2 Mal die Woche einen Yoga Kurs - und es tut mir gut! Und ich meditiere regelmäßig ein paar Minuten vor dem Zubettgehen und erlebe, dass mein Kopf viel klarer und mein Schlaf tiefer geworden ist.

Sämtliche Anwendungen wie Massagen oder Shirodhara, der zutiefst entspannende Stirnguss mit warmem Öl, waren schlichtweg sagenhaft! Die Therapeuten und mein Doktor waren durchweg großartig und ich war jedes Mal aufs Neue begeistert, wie selig ich anschließend war - als würde man auf Wolken durch die Anlage laufen. Aber allein auch das Ayurveda-Zentrum bzw. alle Räumlichkeiten tragen dazu bei. Ich hatte die besondere Atmosphäre ja bereits erwähnt. Dieser schlichte, dennoch sehr durchdachte Luxus macht es einem wirklich einfach sich sicher und wohlig zu fühlen.

Das Essen nicht zu vergessen. Ich habe mich auf jede Mahlzeit gefreut und war gespannt was die Köche wieder für uns gezaubert hatten. Zwar waren die Portionen durchaus kleiner als ich sie mir selbst zubereite, doch die exquisiten frischen Kompositionen und Gewürze sorgen für ein komplettes Zufriedenheitsgefühl. Also das hätte ich vorab so auf keinen Fall erwartet.

PRANA: Was hat Ihnen an PRANA und an unserem Wellbeing Concierge Service besonders gut gefallen?

Sabine W.: Besonders gefallen hat mir die durchweg authentische Beratung. Obwohl ich es nicht genau wusste und andere Vorstellungen hatte, hat Frau Syiemlieh gespürt was „richtig“ für mich ist und sich sehr viel Zeit für mich genommen, um die perfekte Reise mit mir zu erarbeiten. Ihr großer persönlicher Erfahrungsschatz waren Gold wert.

Von Anfang bis zum Ende war das Team von PRANA jederzeit bei Fragen und sonstigen Anliegen unterstützend da. Dabei spürt man förmlich die Leidenschaft und das Herzblut hinter der Arbeit. Bevor ich überhaupt fragen konnte, wurden alle Vorbereitungen bereits erledigt und dabei alle meine Wünsche berücksichtigt - das beginnt bei Kleinigkeiten wie der Bestellung laktosefreier Gerichte auf allen Flügen, einem entspannten Fast Track Service etc. Dabei hatte ich meine Unverträglichkeit nur ganz zu Beginn unserer Unterhaltungen einmal kurz erwähnt. Und genau diese Kleinigkeiten machen meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied und einen exzellenten Service aus.

PRANA: Wie sehen Ihre zukünftigen Reisepläne aus?

Sabine W.: Ich denke, dass ich das nächste Mal mehr als 14 Tage machen möchte. Ggf. wage ich mich auch direkt an die vorgeschlagenen 3 Wochen einer kompletten Panchakarmakur. Mich interessiert der „Komplett-Effekt“, denn ich fühle mich bereits nach 2 Wochen wie ein völlig neuer Mensch.

Gern möchte ich nun auch ein paar Tage vorher etwas mehr vom Land selbst erleben. Dieses Mal hatte ich auf Eure Empfehlung hin je 2 Nächte Aufenthalt in Delhi bevor ich weiter nach Dheradun geflogen bin. Das Lodhi war eine exzellente Wahl übrigens - elegant designed, bester Service, ruhige Lage im Grünen! Zum Entschleunigen der Anreise und für das erste Mal Indien war dies perfekt und nun bin ich verlockt eine Eurer traumhaften Arrangements zuzubuchen.

Ach, ich verlasse mich im nächsten Jahr wieder ganz auf Eure Empfehlung. Auf jeden Fall werde ich mir jedes Jahr so etwas Gutes tun.

PRANA: Möchten Sie unseren Kunden sonst gerne noch etwas mitgeben?

Sabine W.: Man sollte immer offen sein Neues zu erfahren, zu vertrauen und Empfehlungen zu folgen, es könnte sich durchaus lohnen die Bedenken über Bord zu werden. Ich kann eine Ayurveda- oder auch Wellbeing-Reise jedem nur ans Herz legen, denn es gibt keine bessere Investition als in sich selbst, oder?

Das Team von PRANA ist dabei definitiv der perfekte Begleiter! Jetzt habe ich den Slogan: Come home different am eigenen Leib.

Mein Vertrauen habt ihr auf jeden Fall gewonnen und ich freue mich auf noch viele so einzigartige Reisen mit euch - vielen herzlichen Dank nochmal dafür!

Möchten Sie mehr erfahren? Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen

Unser Storyletter

Verpassen Sie nicht unsere Stories, Specials & News!

Nicht vergessen! Bilderslider